· 

Corona Update

Hallo an alle,

es hat sich in den letzten Wochen wieder einiges getan, was die Geschehnisse rund um die Corona Krise angeht. Es gab Lockerungen der Maßnahmen in einigen Bereichen, und in anderen gelten die Bestimmungen weiterhin unverändert.
Ich möchte Euch mit diesem Newsletter darüber informieren, was aktuell in Hessen, in Bezug auf den Hundeschulbetrieb gilt und was das für unsere weitere Planung bedeutet.

Nach wie vor gehören in Hessen die Hundeschulen zu den zu schließenden Betrieben und die Verordnung in der das geregelt ist, gilt noch bis mindestens zum 03. Mai.
Viele meiner KollegInnen üben aktuell großen Druck auf ihre zuständigen Ordnungsämter und auch auf übergeordnete Behörden aus, um zu erwirken, dass der Hundeschulbetrieb schon früher wieder erlaubt wird.
Es wird zum Unterzeichnen von Onlinepetitionen aufgerufen, Berufsverbände versuchen Druck auf die Behörden auszuüben und es wird argumentiert, dass ein Schaden für HundehalterInnen und deren Hunde, sowie für die Gesellschaft als Ganzes entstünde, wenn wir weiterhin nicht öffnen dürften, da sich ja dann Verhaltensprobleme bei Hunden wieder verschlechtern, bzw. durch die aktuelle Situation erst entstehen könnten.
Einige Hundeschulen hatten bereits insofern erfolg, dass Einzeltraining nicht als Hundeschulbetrieb, sondern als Dienstleistung betrachtet und in Einzelfällen wieder erlaubt wurde.

Ich bin von diesem Vorgehen alles andere als begeistert und beteilige mich deshalb auch nicht daran. Das liegt nicht daran, dass ich nicht wieder möglichst bald live für Euch dasein möchte, sondern daran, dass ich es schlicht für verantwortungslos halten würde, jetzt schon wieder zu öffnen. Ich möchte nicht daran mitwirken, den kleinen Vorsprung, den wir uns mit den Entbeehrungen der letzten Wochen bei der Bewältigung der Krise erarbeitet haben zu verspielen, nur um ein paar Wochen früher wieder Umsatz machen zu können.
Und ich finde es darüberhinaus unverschämt zu behaupten, dies würde zum Wohl der Menschen und ihrer Hunde geschehen.

Die Hundeschulen wollen wieder arbeiten und Umsatz machen. Das ist in Ordnung, aber es ist keine gesellschaftliche Notwendigkeit.
Eure Hunde sind extrem anpassungsfähige Lebewesen. Wie für uns, ist diese Krise auch für sie verwirrend und herausfordernd, aber es ist davon auszugehen, dass sie besser aufgestellt sind, sich auf die veränderten Lebensumstände einzustellen als wir. Und solltet Ihr trotzdem Hilfe brauchen, bin ich auch weiterhin für Euch da, wenn wir uns nicht in Gruppen treffen können (siehe etwas weiter unten).

Deswegen werde ich unabhängig von den Beschlüssen, die am 30.04.2020 getroffen werden, auch im Mai noch keinen Gruppenunterricht anbieten und mit dem Einzeltraining auf jeden Fall noch die Beschlüsse abwarten, die zum 03.Mai in Kraft treten.

Alle, die einen Hund mit Verhaltensproblemen haben, oder aus anderen Gründen Beratung brauchen, bekommen diese auch weiterhin bei mir, im Rahmen von Telefon-, oder Videoberatungen. Das funktioniert ganz ausgezeichnet und hat sogar den Vorteil, das kürzere Termine minutengenau abgerechnet werden können.
Wer Beschäftigungsideen für seinen Hund sucht, oder weiter an der Grunderziehung arbeiten möchte ist herzlich zu den Onlinetrainingskursen eingeladen. Schreibt mich einfach an! Darüberhinaus könnt Ihr Euch von den regelmäßig erscheinenden YouTube Videos inspirieren lassen und miteinander über die Facebookgruppe in Kontakt bleiben.

Mit dieser Auffassung mache ich mich aktuell bei vielen - besonders im Kreise einiger KollegInnen - unbeliebt und habe natürlich auch finanzielle Nachteile. Ich hoffe aber, dass Ihr versteht, dass es mir hiermit darum geht, Euch und auch die Menschen mit und ohne Hund zu schützen, die nicht Kunden der Hundeschule sind. Ich danke Euch für Eure Unterstützung bis zu diesem Punkt und hoffe, dass Ihr weiterhin mit mir durchhaltet, bis wir uns wieder im echten Leben sehen können!

Neuigkeiten und Trainingsangebote findet Ihr unter:
https://www.dogbehaviour.de/
https://www.facebook.com/dogbehaviour.hundetraining/
http://www.youtube.com/c/dogbehaviourhundetraining



Bleibt gesund!
Boris

Kommentar schreiben

Kommentare: 0