· 

Auch Hunde brauchen Hobbys!

Das kommt dir vielleicht bekannt vor:
Dein Hund möchte gerne jagen gehen, was er natürlich nicht einfach tun kann. Vielleicht muss du ihn deshalb viel an der Leine behalten oder auch im Freilauf häufig kontrollieren.

Das Bedürfnis zu jagen, bleibt aber da und lässt sich auch nicht "abtrainieren". 
Viele Hunde, die keinen Ausgleich für ihr Jagdbedürfnis bekommen, zeigen dann Schwierigkeiten in anderen Bereichen:
Sie können zappelig und unkonzentriert sein, an der Leine ziehen, der Rückruf funktioniert nicht, und so weiter.

Eins bedingt also das andere und führt uns zu folgendem Schluss:
Ein Hobby, bei dem der Hund seine jagdlichen Ambitionen ausleben kann, trägt wesentlich zum Seelenfrieden deines Vierbeiners bei. Und zu deinem, weil du einen entspannteren Hund bekommst :-)
Die richtige Auslatung ist sehr wichtig für den Hund - auch Hunde brauchen Hobbys!


Beim Dummytraining kann dein Hund seinem Jagd-Bedürfnis in Form von der Suche nach Dummys, die geschossenes Wild simulieren, nachgehen. Er lernt, Gebiete abzusuchen, die vorher versteckten Dummys zu apportieren und zurück zum Menschen zu bringen. Die Übung gibt es in mehreren Abwandlungen, man spricht von Markieren, Einweisen und der Verlorensuche. Toll am Dummytraining ist, dass es das Jagdbedürfnis deines Hundes befriedigen kann, es körperlich und mental sehr fordernd ist und Mensch und Hund sehr eng zusammen arbeiten.
Im Frühjahr startet ein neuer Kurs in Naurod, du kannst dich jetzt schon auf die Liste schreiben lassen.


Beim Mantrailing lernt dein Hund, "vermisste" Menschen zu finden. Er bekommt eine Geruchsprobe des Menschen, den er suchen soll und folgt anhand dieses Individualgeruchs der Spur bis zum versteckten Menschen.
Das Mantrailing ist aus der Rettungshundearbeit abgeleitet. Der Hundehalter führt den Hund an Geschirr und Schleppleine, während der Hund selbstständig die Spur erarbeitet. Unsere vierbeinigen Nasenexperten sind bei diesem Sport ganz in ihrem Element und es ist immer wieder faszinierend, was sie alles erriechen können! 
Auch jagdlich interessierte Hunde, die sich viel mit Schnüffeln und Spurenverfolgen beschäftigen, können hier ihren Bedürfnissen kontrolliert nachgehen. Grundsätzlich ist Mantrailing aber für jeden Hund geeignet, denn ihre Nase benutzen sie alle gern.
Mitte April starten neue Mantrailingkurse in Naurod (Dienstag 19 Uhr) und im Vordertaunus (Samstag 19 Uhr). Du kannst dich jetzt schon dafür anmelden.


Es gibt unendlich viel, womit man seinen Hund beschäftigen und fördern kann.
Im Bereich Nasenarbeit ist das Feld riesig und vieles davon kann man mit seinem Hund zuhause oder auf dem Spaziergang umsetzen. 
Auch der Bereich Parcoursabeit ist sehr vielseitg. Am bekanntesten ist wohl das Agility, bei dem der Hund mit seinem Menschen zusammen einen Parcours bewältigt.
In unseren Schlaue Hunde Kursen sind Parcoursarbeit, Tricks und Nasenarbeit Teil des Programms, der Kurs bietet also viel Denksport und auch körperliche Auslastung für deinen vierbeinigen Begleiter.
Ein zusätzlicher Schlaue Hunde Kurs startet Mitte Februar in Naurod. Wir treffen uns dienstags um 17 Uhr. Melde dich jetzt an!


Beim Tricktraining kannst du deinem Hund die unterschiedlichsten Signale mit ganz viel Spaß beibringen. Ob Slalom durch die Beine, Aufräumen, Männchen, sich tot stellen, Rolle, auf den Füßen mitlaufen, oder, oder - der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt. Tricktraining ist Denksport für den Hund, stellt hohe Anforderungen an die Trainingsfähigkeiten des Menschen und macht einfach total viel Spaß. Und ein toller Effekt ist, dass die Kommunikation zwischen dir und deinem Hund sich enorm verbessert!
Ganz coronakonform und auch bei miesem Wetter ganz gemütlich trainieren kannst du in unserem Online-Tricktrainingkurs. Wir treffen uns donnerstags um 19 Uhr über Zoom.
Es gibt nur noch einen freien Platz!


Kommentar schreiben

Kommentare: 0